Achim Wagenknecht [homepage] [e-mail]

Augustins philosophischer Grund 

Als PDF-Datei herunterladen.

  1. Einleitung
  2. Biographisches
  3. Stoa
  4. Cicero
  5. Aristoteles
  6. Skepsis
  7. Neuplatonismus
    1. Das geistige Etwas
    2. Plotin
  8. Fazit
  9. Literaturverzeichnis

1. Einleitung

Ziel dieser Arbeit ist es, die philosophischen Strömungen, die Augustinus Aurelius beeinflußten, im Überblick darzustellen und einige ihrer Hauptthesen argumentativ nachzuvollziehen. Wegen der Fülle des Materials kann im Rahmen dieser Arbeit nur eine grobe Skizze geboten werden. Theologische Fragen bleiben außenvor. Wie fast alle Texte über Augustinus beginnt auch der vorliegende bei dessen Biographie. Augustins Biographie ist außerordentlich gut erforscht und bietet einen guten Ansatzpunkt für die Darstellung seiner philosophischen Wurzeln: man kann dem Bildungsweg des jungen Mannes folgen.

Natürlich konnte die umfangreiche Augustinus-Literatur hier nicht einmal ansatzweise erschöpfend behandelt werden; das wäre kein Thema für eine Seminararbeit, sondern für ein Lebenswerk. Ich konnte nur der ein oder anderen Spur ein paar Schritte nachgehen. Die Hauptquelle für meine Ausarbeitung ist Kurt Flasch: Augustin - Einführung in sein Denken; die meines Wissens aktuellste und umfassendste Monographie zum Thema, deren Autor auch - zusammen mit Burkhard Mojsisch - die neueste Übersetzung von Augustins Confessiones, den Bekenntnissen, angefertigt hat. Diese autobiographische Arbeit des Kirchenvaters ist die wichtigste Primärquelle zur Biographie des jungen Augustin und dieser Schrift ist es überhaupt zum größten Teil zu verdanken, daß Augustins Leben so gut bekannt ist. Neben diesen Werken greife ich auf verschiedene andere Texte zurück, die im Text und im Literaturverzeichnis aufgeführt sind.

Nächster Abschnitt


Dieser Text wurde im Sommersemester 1992 am Philosophischen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Hausarbeit zum Hauptseminar Augustinus - ausgewählte Texte unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Henrichs von Achim Wagenknecht verfaßt.
http://achimwagenknecht.de
Zuletzt aktualisiert am 09.02.2006