Achim Wagenknecht [homepage] [e-mail]

Saccheris Definitionslehre

1. Einleitung

2. Definition allgemein

3. Die Realdefinition

4. Saccheris Definitionsregeln

5. Die Nominaldefinition

6. Zusammenfassung

7. Literatur

 

Glossar der Symbole

 

Glossar der logischen Symbole

Da die Notation der Logik immer noch unterschiedlich gehandhabt wird, füge ich vorsichtshalber das folgende Glossar bei. Die Symbole sind in der Reihenfolge der Rechenhierarchie aufgelistet.

= Identität

# Verschiedenheit

/\ Allquantor

\/ Existenzquantor

- Negation

+ und, Konjunktion

v einschließendes oder (vel), Adjunktion

=> Implikation

<=> Äquivalenz

! Behauptung, d.h. der so bezeichnete Satz wird in der entsprechenden Argumentation nicht bewiesen.


Diese Interpretation ist im Sommersemester 1992 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Hausarbeit zum Hauptseminar: G. Saccheri, Logica demonstrativa unter der Leitung von Prof. Dr. Hartmut Brands entstanden. Ich möchte diese Veröffentlichung dem Andenken des viel zu früh verstorbenen Professor Brands widmen, bei dem ich gerne noch mehr über Logik und Wissenschaftstheorie gelernt hätte.
Urheberrecht: Achim Wagenknecht
http://achimwagenknecht.de
Zuletzt aktualisiert am 09.02.2006