Achim Wagenknecht [homepage] [e-mail]

Saccheris Definitionslehre

1. Einleitung

2. Definition allgemein

3. Die Realdefinition

4. Saccheris Definitionsregeln

5. Die Nominaldefinition

6. Zusammenfassung

7. Literatur

 

Glossar der Symbole

 

2. Definition allgemein

Saccheri führt die Definition als eines der Prinzipien der Erkenntnis ein. Für ihn ist jede Erkenntnis eine Aussage, die bewiesen werden muß. Bevor sie bewiesen ist, ist sie noch keine Erkenntnis. Bevor man sie beweisen kann, muß aber bekannt sein, "was das Subjekt ist" und "was das zu zeigende Prädikat ist". Zwei Sätze später bezeichnet er "die Definition sowohl des Subjektes als auch des Prädikates" als erstes Prinzip1. Damit hat er, ohne es ausdrücklich zu sagen, behauptet: Die Definition ist dasjenige erste Prinzip, das aussagt, was etwas ist. Deutlicher wird er in seiner Bestimmung der Definition nicht. Vielleicht definiert er den Begriff "Definition" deshalb nicht ausdrücklich, weil er den Vorwurf der Zirkularität fürchtet. Denn das Definieren von "Definition" setzt ja schon einen Begriff von "Definition" voraus, den man nicht ausspricht, sondern durch Handeln ausfüllt, indem man gerade das tut, nämlich Definieren, von dem man doch gerade erst sagen will, was es ist. Von diesem Problem handelt auch Saccheris einziger Lehrsatz zu Definitionen allgemein:

Sobald irgendein Begriff des Subjektes vorhergeht, ist die Definition nicht anzunehmen, sondern zu beweisen, und zwar aus dem vorgegebenen Begriff.
(Kap.4, 6.Lehrs.)

Das läßt sich auf den Begriff Definition sehr leicht anwenden, denn wenn etwa jemand fragt: Was ist das, Definieren? so kann man widerspruchsfrei antworten: Definieren ist, was ich gerade tue, nämlich, die Frage beantworten, was etwas ist, und die Aussage, die man dabei macht, heißt Definition. 



1 Logica S.184

Diese Interpretation ist im Sommersemester 1992 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Hausarbeit zum Hauptseminar: G. Saccheri, Logica demonstrativa unter der Leitung von Prof. Dr. Hartmut Brands entstanden. Ich möchte diese Veröffentlichung dem Andenken des viel zu früh verstorbenen Professor Brands widmen, bei dem ich gerne noch mehr über Logik und Wissenschaftstheorie gelernt hätte.
Urheberrecht: Achim Wagenknecht
http://achimwagenknecht.de
Zuletzt aktualisiert am 09.02.2006