Achim Wagenknecht [homepage] [e-mail]

Girolamo Saccheri: Logica Demonstrativa

Teil II, Kapitel 3 und 4

Drittes Kapitel
Was und wievielerlei
Art das Prinzip ist

[Real- und Nominaldefinition]
[Axiom, Hypothese, Postulat]

Viertes Kapitel
Über die Definition

    Erster Lehrsatz
    Zweiter Lehrsatz
    Dritter Lehrsatz
    Vierter Lehrsatz
    Fünfter Lehrsatz
    Sechster Lehrsatz
    Siebter Lehrsatz
    Achter Lehrsatz

 

 

Dritter Lehrsatz 

In der Nominaldefinition ersetzt das Subjekt, von dem die Definition ausgesagt wird, rein material, oder wenn formal, dann ist es eingesetzt für genau das Ding, für das das Prädikat eingesetzt ist, nicht nur der Sache nach, sondern auch in Gedanken.
Beweis. Wer immer eine Nominaldefinition behauptet, erklärt genau, was er selbst unter dem Wort versteht, dessen Signifikat er definiert. Deshalb ist dieses Wort entweder rein material eingesetzt, oder wenn formal, dann steht es nur für das Signifikat selbst, nicht nur der Sache nach, sondern auch in den Gedanken.
Dies sei ein Beispiel: Subkontrarien sind die Kontradiktionen zweier Kontrarien. Das Subjekt kann material oder formal eingesetzt sein. Wenn es material eingesetzt ist, ist der Sinn: Dieses Wort Subkontrarien bezeichnet die Kontradiktionen zweier Kontrarien. Oder: Unter Subkontrarien verstehe ich die Kontradiktionen zweier Kontrarien. Wenn es formal eingesetzt ist, ist die Bedeutung: Die Kontradiktionen zweier Kontrarien, die ich Subkontrarien nenne, sind die Kontradiktionen zweier Kontrarien. Wodurch der Lehrsatz feststeht.

Übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Achim Wagenknecht
Die Logica Demonstrativa im Karlsruher virtuellen Katalog finden.
Die Seitenzahlen in eckigen Klammern beziehen sich auf die Ausgabe der Logica von 1697. Anmerkungen in eckigen Klammern und Fußnoten sind von mir. Für wertvolle Anregungen zur Übersetzung möchte ich mich bei Herrn Christoph Kann bedanken.
http://achimwagenknecht.de
Zuletzt aktualisiert am 09.02.2006