Achim Wagenknecht [homepage] [e-mail]

Girolamo Saccheri: Logica Demonstrativa

Teil II, Kapitel 3 und 4

Drittes Kapitel
Was und wievielerlei
Art das Prinzip ist

[Real- und Nominaldefinition]
[Axiom, Hypothese, Postulat]

Viertes Kapitel
Über die Definition

    Erster Lehrsatz
    Zweiter Lehrsatz
    Dritter Lehrsatz
    Vierter Lehrsatz
    Fünfter Lehrsatz
    Sechster Lehrsatz
    Siebter Lehrsatz
    Achter Lehrsatz

 

Achter Lehrsatz

[Seite 200:]

Eine Nominaldefinition kann nicht in eine Kontroverse geraten, außer in eine rein historische.
Es kann natürlich bezweifelt werden, in welchem Sinn ein Wort von Autoren benutzt wurde, aber nicht präzise aus der Sicht der Autoren1, wie aus dem Gesagten klar ist. 


1 "... sed non, praescindendo ab auctorum placito, ...", also etwa: ... aber nicht wie von der Autoren Beschluß vorausgewußt, ...

Übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Achim Wagenknecht
Die Logica Demonstrativa im Karlsruher virtuellen Katalog finden.
Die Seitenzahlen in eckigen Klammern beziehen sich auf die Ausgabe der Logica von 1697. Anmerkungen in eckigen Klammern und Fußnoten sind von mir. Für wertvolle Anregungen zur Übersetzung möchte ich mich bei Herrn Christoph Kann bedanken.
http://achimwagenknecht.de
Zuletzt aktualisiert am 09.02.2006